Newsletter Juli 2024

Aktuelles

Newsletter Juli 2024

Liebe Freundinnen und Freunde!

 

„Einfach mal etwas von der To-Do-Liste auf die Was-soll’s-Liste setzen“ und sich Zeit nehmen, diesen Newsletter zu lesen oder noch besser: dem Akademietheater einfach mal wieder einen persönlichen Besuch abstatten. Zeit für Muse. Zeit für Inspiration. Inspiration bekommen sie nämlich auf jeden Fall, wenn Sie sich mit der ADK, den handelnden Personen und dem vielfältigen Theaterprogramm beschäftigen. Danke für Ihre Freundschaft und Ihr Vertrauen in die ADK und Danke, dass wir gemeinsam die ADK Bayern unterstützen.

 

Bis bald im Akademietheater… wir freuen uns auf Sie!

https://www.adk-bayern.com/akademietheater/spielplan

 

 

Mitgliederversammlung am 08.11.2024

 

Die Mitgliederversammlung findet in diesem Jahr am Freitag, den 08.11.2024 um 18 Uhr statt (ADK Kreuzgasse 5 D-93047 Regensburg). Bei Interesse können „Gäste“ nach vorheriger Anmeldung gerne dabei sein. Bitte den Termin vormerken. Danach – um 19 Uhr – treffen wir uns wieder zu einem gemütlichen Freunde-Abend mit attraktivem Showprogramm im Akademietheater. Dort wird auch feierlich der mit 1000 € dotierte Förderpreis der ADK an einen Studierenden verliehen, der durch Ihre Mitgliedsbeiträge ermöglicht wird.

 

Impressionen Mitgliederversammlung 2019/Showprogramm

 

Förderung

 

Der Förderverein hat mit knapp 5000 € zwei mobile Tribünen finanziert, die in den Räumen in der Pustetpassage, Gesandtenstraße 6, eingesetzt werden. Dort finden neben Proben auch öffentliche Vorstellungen statt (z.B. vom 17.- 21. Juli das „Büchner Projekt“). Die hochwertigen Tribünen können blitzschnell auf- und abgebaut werden. Die Theaterleitung und alle Studierenden sind begeistert und bedanken sich herzlich bei den Mitgliedern des Fördervereins.

 

Mobile Tribünen finanziert vom Förderverein „Freunde der ADK Bayern“

 

Rückblick

 

 

Januar 2024


 

Exkursion

Der 3. Jahrgang verbrachte vier Tage in der Hauptstadt und besuchte Theatervorstellungen im Berliner Ensemble und im Deutschen Theater Berlin. Wir förderten durch unseren Verein die Reise nach Berlin. Jeweils einen ganzen Tag lang konnten die Studierenden hinter die Kulissen des Deutschen Theaters und des Gorki Theaters schauen und dort auf den jeweiligen Probebühnen arbeiten.

 

 

Februar 2024


 

Titos Brille von Adriana Altaras

Im Rahmen der Aktion “Regensburg liest ein Buch“ war die Autorin Adriana Altaras zu Gast in der ADK Bayern. Die Studierenden des 3. Jahrgangs zeigten eine szenische Lesung ihres Romans „Titos Brille“.

 

 

 

März 2024



Komplizen

Letztmalig wurde die Abschlussinszenierung der Absolvent*innen 2024 im März 24 gezeigt. Mit diesen Vorstellungen begannen die praktischen Abschlussprüfungen 2024.

 

Foto: Christina Iberl

 

 

April 2024


 

In der Saison 23/24 gab es gleich zwei Spielclubs an der ADK, die von den beiden Theaterpädagogikstudentinnen des 4. Jahrgangs geleitet wurden: Katharina Künstler betreute einen Spielclub für Mädchen und Frauen, Leonie Müller von Klingspor einen Spielclub für Jungs und Männer. Beide Spielclubs hatten im April Premieren mit Ihren Produktionen – und Dank der neuen, vom Förderverein gesponserten Tribünen – konnte die dem Zuschaueransturm gerecht werden.

 

 

Foto: Werner Hofbauer

 

Auch das neue Familienmusical des Akademietheaters feierte Premiere im April: Peter Pan und seine Freunde begeisterten an drei Wochenenden im freien Kartenverkauf Kinder und Eltern; unter der Woche fanden geschlossene Vorstellungen für die Grundschule Lappersdorf, die Grundschule Zeitlarn und die Kreuzschule Regensburg statt.

 

 

Mai 2024


 

Der Mai stand ganz im Zeichen der Abschlussprüfungen der diesjährigen Absolvent*innen, die ihre mündlichen theoretischen Prüfungen sowie ihre praktischen Repertoireprüfungen ablegten. Die praktischen Prüfungen wurden auf der Webseite der ADK Bayern live gestreamt, so dass auch Familienangehörige und Theaterschaffende teilhaben konnten, die nicht nach Regensburg anreisen konnten.

 

Ende Mai hatte am Theater Regensburg die Oper Kohlhaas Premiere. Die Studierenden des 3. Jahrgangs waren hier als Sprechchor maßgeblich beteiligt.

 

 

Offizielle Verabschiedung des 4ten Jahrganges

Am 17. Mai wurden die 19 Studierenden verabschiedet, darunter zwei Regiestudent*innen (die im Juli noch im Akademietheater inszenieren), und zwei Theaterpädagogikstudentinnen. Wie jedes Jahr wurde für jeden Studierenden von einem der Dozenten und Dozentinnen eine eigene Laudatio verfasst und vorgetragen. Studierende der unteren Jahrgänge gestalteten die Verabschiedung mit musikalischen Beiträgen. Der Förderverein unterstützte großzügig eine aufwendig erstellte Broschüre der Studierenden des 4ten Jahrganges.

 

Abschluss-Broschüre Jahrgang 2024 (PDF)

 

 

Juni 2024


 

Augenblicke

Erstmals wurden die Interviews als Film gezeigt, die Studierende der ADK Bayern mit den Schauspiel-Legenden Armin Mueller-Stahl in Lübeck und Katharina Thalbach in Berlin führen durften. Unter dem Titel „Augenblicke“ soll dieses Format fortgeführt werden, so dass Studierende mit ihren großen Vorbildern ins Gespräch kommen können.

 

Endrunde Aufnahmeprüfung

Bei den Aufnahmeprüfungen 2024 wurden planmäßig 15 neue Studierende im Studiengang Schauspiel, zwei im Studiengang Theaterpädagogik und einer im Studiengang Regie aufgenommen. Wie jedes Jahr wurden „die Neuen“ mit einem Rosenregen an der ADK begrüßt.

 

 

Juli 2024


 

Monat der Premieren

 

05.07.
else (someone) von Carina Sophie Eberle nach Arthur Schnitzler

10.07.
Kasimir & Caroline von Ödön von Horváth

12.07.
Der Häßliche von Marius von Mayenburg

17.07.
Büchner-Projekt: Woyzeck & Leonce und Lena

 

Am 25. Juli findet die Premiere des Abschlussstückes der Absolvent*innen 2025 statt: Mit Titus Andronicus nach William Shakespeare kommt ein großes Stück der Theaterliteratur auf die Bühne des Akademietheaters. Dieses wird auch in der Spielzeit 2024/2025 zu sehen sein. Die Mitglieder des Fördervereins sind herzlich eingeladen, sich das Stück anzusehen.

 

 

Zum Ende des Schuljahres widmet sich die ADK in einem Workshop einem ganz besonderen Thema: In einem Kurs für Studierende und Dozenten und Dozentinnen geht es um intimitätssensibles Arbeiten am Theater, ein Thema, das immer mehr ins Bewusstsein der Theaterschaffenden kommt.

 

 

Der Vorstand – bei seiner letzten Vorstandssitzung vor den großen Ferien – sowie die Akademieleitung Meike Fabian und Elmar Cichy wünschen Ihnen einen sonnigen und erholsamen Sommer!

 

 

Social Media des Akademietheater Regensburg und der ADK Bayern

 

Die ADK Bayern freut sich jederzeit über Likes und Follower

 

im Youtube Kanal des Akademietheaters Regensburg

https://www.youtube.com/channel/UCLKaxK1N90EHRFVJ0yckAeQ

 

auf Facebook

https://de-de.facebook.com/akademietheater/

 

auf Instagram

https://www.instagram.com/adk_bayern/?hl=de

 


 

Danke an alle Mitglieder!

 

Herzliche Grüße

Ihre Vorstandschaft