Aktuelles
Newsletter Nov 2024
Ein fulminanter Freunde-Abend mit einem wundervollen Showprogramm der Studierenden fand nach der Mitgliederversammlung am Freitag, den 08. November 2024 statt (Foto: W. Hofbauer)
Liebe Freundinnen und Freunde!
Am 08. November fand die jährliche Mitgliederversammlung in den Räumen der ADK Bayern statt. Danach waren die Mitglieder, Gäste sowie die Studierenden nebst Eltern und Bekannten ins stimmungsvolle Akademietheater zum traditionellen FREUNDE-ABEND eingeladen. Die ADK Bayern möchte sich mit diesem Abend beim Förderverein bedanken. Mit einem kurzweiligen Rückblick auf die Aktivitäten der ADK sowie einem mitreißenden Showprogramm – einem Potpourri aus Gesang, Sprache und Spiel der Studierenden – tauchten die Zuschauer ein in die Welt, die unser Verein mit Leidenschaft und Herz fördert. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre, eine besinnliche und wärmende Weihnachtszeit und jetzt schon einen harmonischen, zuversichtlichen Jahreswechsel.
Viel Spaß und Freude, liebe Freunde.
Bis bald, bleiben Sie gesund und fröhlich.
Ihre Vorstandschaft
Mitgliederversammlung am 08. November 2024
Die zahlreich erschienenen Mitglieder wurden vom Vorsitzenden „Mänk“ Martin Wunnike herzlich begrüßt. Es ist beeindruckend, wie viele Förderungen der Verein im letzten Jahr durchgeführt hat. Da sind einerseits Fahrten der Studierenden zu externen Theatern und Festivals der Studierenden, bei denen wir sowohl Fahrtkosten als auch Eintrittskarten übernommen haben. Beispielsweise wurde der 2. Klasse der ADK dadurch ermöglicht, 10 Produktionen beim renommierten internationalen Panoptikum-Festival, einem europäisch-bayerischen Kindertheaterfestival in Nürnberg, zu besuchen.
Des Weiteren wurden Fahrten zum Berliner Ensemble oder zum Gorki Theater Berlin mit gemeinsamer Arbeit auf den Probebühnen finanziert. Sie, liebe Mitglieder sind mit Ihren Beiträgen „Ermöglicher“ auch für hochwertige Ausstattungen bei Produktionen an der ADK, für die kein Etat der Schule zur Verfügung steht, von Absolventenvorsprechen, von Broschüren beispielsweise für den Abschlussjahrgang 2024 und für viele weitere Projekte. Gerade in diesen Zeiten ist die Arbeit unseres Vereins besonders wichtig.
Herzlichen Dank für Ihre Mitgliedschaft. Die Mitgliederversammlung beschloss eine Satzungsänderung, so dass zukünftig auch „per Textform“ (z.B. E-Mail) die Einberufung zur Mitgliederversammlung durchgeführt werden kann.
Förderungen
Förderung von „Flugschuhen“ für das Familienmusical „Peter Pan und seine Freunde“, das voraussichtlich ab Februar 2025 wieder im Akademietheater aufgeführt wird. Kommen Sie gerne vorbei: sehr sehenswert!
Der höchste Förderbetrag wurde beim Kauf von mobilen Zuschauertribünen für die Spielstätte „Pustetpassage“ (Gesandtenstraße 6), wo die ADK zusätzliche Räume für Proben und öffentliche Vorstellungen angemietet hat, zur Verfügung gestellt. Die Tribünen sind in wenigen Minuten auf- und abgebaut, besitzen daher eine hohe Flexibilität und bereichern die externe Spielstätte hervorragend. Wir haben die Kosten von 5618,42 € übernommen.
Mobile Tribünen finanziert vom Förderverein „Freunde der ADK Bayern“
Nach der Mitgliederversammlung mit Zahlen, Daten, Fakten, die allesamt erfreulich waren und wunderbar launig vom Vorsitzenden „Mänk“ Martin Wunnike präsentiert wurden, begann der Freunde-Abend im Akademietheater mit Sektempfang und anschließendem Showprogramm der Studierenden. Dass wir mit der ADK Bayern eine extrem hochwertige Bildungseinrichtung, eine staatlich anerkannte Fachakademie, unterstützen, zeigte das vielseitige, berührende Showprogramm an diesem Abend. Pfiffig und informativ führten Akademiedirektor Elmar Cichy und Vereinsmitglied Oliver Severin durch die Veranstaltung.
Impressionen Freunde-Abend 2024/Showprogramm (alle Fotos: Werner Hofbauer)
Förderpreis
Unter tosendem Applaus wurde der mit 1000 € dotierte Förderpreis unseres Vereins verliehen. Martina Topp, Vorstandsmitglied und Dozentin und Ausstatterin an der ADK Bayern, hielt eine emotionale und tiefsinnige Laudatio auf die achte Preisträgerin Johanna Greff, Fachrichtung Schauspiel. Die Preisträgerin beeindruckte mit ihrer Dankesrede und war selbst zutiefst gerührt.
Franz Gruber, Renate Pollinger, Martina Topp, Preisträgerin Johanna Greff, Stephan Zenger, „Mänk“ Martin Wunnike und Elmar Cichy (von links) Foto: Werner Hofbauer
Sonstiges
Format „Augenblicke“
Zwei Interviews dieses neuen Formats wurden bereits im Akademietheater als Film gezeigt, die Studierende der ADK Bayern mit den Schauspiel-Legenden Armin Mueller-Stahl in Lübeck und Katharina Thalbach in Berlin führen durften. Unter dem Titel „Augenblicke“ soll dieses Format fortgeführt werden, so dass Studierende mit ihren großen Vorbildern ins Gespräch kommen können.
Oscarnominierte Schauspiellegende Armin Mueller-Stahl
Preisträgerin des „Deutschen Schauspielerpreises“ und des „Adolf-Grimme- Preises“ Katharina Thalbach
Neue Heizung
Die ADK Bayern hat dieses Jahr eine neue Heizung bekommen. Vielen Dank an die Stadt Regensburg!
Harry Potter in Hamburg
Die Prüfungskommission des Abschlussjahrgangs musste dieses Jahr auswärts prüfen. Die Ensemble-Prüfung von Mattis Moll wurde in Hamburg abgenommen. Hier spielte er über zwei Jahre die Hauptrolle Albus Potter, den Sohn von Harry Potter. Der Plot dieser äußerst erfolgreichen Theater-Zaubershow beschäftigt sich mit der nächsten Generation. Dieser Aufgabe kam die Kommission gerne nach – und unser Mattis hat eindrucksvoll bestanden.
Aktuelles
Die Wintermonate sind Hochsaison im Akademietheater Regensburg. Die Studierenden sind derzeit in den Kinderstücken Peter Pan und Eine Woche voller Samstage, sowie in Titus Andronicus und in verschiedenen offenen Werkschauen auf der Bühne. Darüber feierte der Chansonabend Marlene – ein (Lieder-) Abend über die Dietrich Premiere. Ab Anfang Dezember wird es auch wieder weihnachtlich – die angesetzten Vorstellungen von New York Christmas Eve waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Eine Wiederaufnahme 2025 ist geplant.
Vorschau
Im März und April 2025 zeigen die ADK Studierenden ab dem Welttag des Theaters (27.3.25) wieder in vielen offenen Werkschauen die Ergebnisse aus den verschiedenen Unterrichten. Hierzu sind die Mitglieder des Fördervereins herzlich eingeladen. Bitte reservieren Sie sich Ihre Plätze unter akademietheater@adk-bayern.com An folgenden Terminen finden die offenen Werkschauen statt – an jedem Abend wird ein anderes Programm gezeigt:
27. März 2025 – 19 Uhr
28. März 2025 – 19 Uhr
29. März 2025 – 19 Uhr
04. April 2025 – 19 Uhr
05. April 2025 – 19 Uhr
Social Media des Akademietheater Regensburg und der ADK Bayern
Die ADK Bayern freut sich jederzeit über Likes und Follower
im Youtube Kanal des Akademietheaters Regensburg
https://www.youtube.com/channel/UCLKaxK1N90EHRFVJ0yckAeQ
auf Facebook
https://de-de.facebook.com/akademietheater/
auf Instagram
https://www.instagram.com/adk_bayern/?hl=de
Danke an alle Mitglieder!
Herzliche Grüße
Ihre Vorstandschaft