Newsletter Dezember 2021

Aktuelles

Newsletter Dezember 2021

Liebe Freundinnen und Freunde!

 

In den vergangenen Monaten ist wieder viel passiert und wir laden Sie herzlich ein, im NEWSLETTER Spannendes und Interessantes über unsere ADK zu erfahren. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre, eine besinnliche und wärmende Weihnachtszeit und jetzt schon einen harmonischen, zuversichtlichen Jahreswechsel.

 

Viel Spaß und Freude, liebe Freunde. Bis bald, bleiben Sie gesund und fröhlich. Ihre Vorstandschaft

 

 

Mitgliederversammlung am 21. Oktober 2021

 

Eine Mitgliederversammlung ist eine Mitgliederversammlung, deshalb heißt sie auch so. Zunächst klingt das nicht prickelnd. Eine Mitgliederversammlung bei der ADK ist aber was ganz Anderes. Nämlich: schön. Einfach nur schön.

 

Für das Auge, für das Herz und für die Seele. Es ist nämlich „einfach nur schön“ zu sehen, für was und wen sich unsere Mitglieder engagieren. Für junge, kreative, kluge und sympathische Menschen, die allesamt Berufe wählen, die bunter nicht sein können. Nach der „allgemeinen Mitgliederversammlung“ mit Zahlen, Daten, Fakten, die allesamt erfreulich waren und wunderbar launig vom Vorsitzenden präsentiert wurden, überraschten uns Schüler*innen der ADK mit einem Potpouri… Gesang, Sprache, Spiel der jungen Menschen berührte uns alle gleichermaßen und brachte uns in kürzester Zeit in die Welt, die wir Freunde der ADK alle mögen: die kreative Welt des Schauspiels. Was für eine schöne Mitgliederversammlung.

 

20 Jahre ADK. Was für eine Leistung von Meike und Elmar, sie haben was ganz Wundervolles geschaffen und gaben uns Einblick in ihre Arbeit der letzten Jahre. Es hat sich gelohnt! Die ADK ist ein fester Bestandteil Regensburg. Und wir unterstützen die ADK mit unserem Verein „Freunde der ADK“. Ach ja… und gewählt wurde wieder die „altbewährte Riege“. Dafür herzlichen Dank! Wir vom Vorstand freuen uns, ganz in Ihrem Sinn, die ADK weiterhin tatkräftig zu unterstützen. In diesen schwierigen Zeiten für Bildung und Kultur kann ein Förderverein viel tun und ist ein wertvoller Begleiter, was uns nicht nur das Leitungsteam der ADK kommuniziert.

 

Sie haben durch Ihre Mitgliedsbeiträge und Ihr Engagement den Studierenden nicht nur Exkursionen, Förderpreise, Absolventenvorsprechen, hochwertige Ausstattungen und vieles mehr ermöglicht. Wir gaben als Verein der ADK das Gefühl gerade in diesen herausfordernden Monaten „da zu sein“ und diese Unterstützung werden wir auch weiterhin mit großer Leidenschaft gemeinsam einbringen.

 

 


 

Die neu gewählte, „alte“ Vorstandschaft (von links nach rechts):

 

Martin Wunnike (1. Vorsitzender), Martina Topp (Schriftführerin), Renate Pollinger (2. Vorsitzende), Stephan Zenger (2. Vorsitzender), Leopold Berner (Schatzmeister; verhindert, daher nicht im Bild)

 


 

Der Schulbetrieb an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern kann seit Schuljahresbeginn unter strengen Hygienemaßnahmen in Präsenz stattfinden. Auflagen, wie das Tragen der Masken im Unterricht, erschweren derzeit natürlich den Schulalltag.

 

Die Familie Schroffenstein, Foto: Werner Hofbauer

 


 

Nach 18 Monaten Corona-bedingter Theaterschließung konnte das Akademietheater im September 2021 endlich wieder eröffnet werden

 

Mit strengen Hygieneschutzmaßnahmen findet seitdem wieder ein regulärer Spielbetrieb statt. Die Zuschauerzahl ist auf 25-30 Personen begrenzt, wodurch sich die Gäste auf ein sehr exklusives Theatererlebnis freuen können. Im Zuschauerraum sitzen die Besucher an Tischen und können die Vorstellung bei einem Getränk oder Snack genießen. Die Dachfenster erlauben eine hervorragende Durchlüftung, neu eingebaute UV-Filter sorgen für Sicherheit, durch die geringe Auslastung haben die Zuschauer mehr Abstand zueinander.

 

Die erste Premiere wurde von den aktuellen Studierenden gefeiert: sie zeigten Die Familie Schroffenstein von Heinrich von Kleist.

 

Und auch im Kindertheater gibt es Neuigkeiten:
Nach der schwungvollen Premiere des Familienmusicals Der kleine Störtebeker im November gab es im Dezember mit der Premiere von Der kleine Vampir etwas zum wohlig Gruseln. Für Jugendliche und junge Erwachsene stand mit Klamms Krieg ein Klassenzimmerstück auf dem Programm, das ab sofort auch mobil für Schulen buchbar ist. Theaterpädagogik-Studentin Lisa-Marie Zimmermann gewann mit dieser Regiearbeit den Jugendförderpreis des Rotary Clubs Regensburg-Millenium.

 

Mit dem Chansonabend La vie en rose beendet das Akademietheater das Kalenderjahr 2021 und freut sich bereits jetzt auf viele neue Premieren im kommenden Jahr, u.a. Der Zauberer von OzPipi Langstrumpf und – für die Erwachsenen – Corpus Delicti von Juli Zeh.

 

Klamm Krieg, Foto: Werner Hofbauer

 

Der kleine Störtebeker, Foto: Werner Hofbauer

 

Der kleine Vampir, Foto: Gerhard W.H. Schmidt

 


 

Förderpreis des Vereins „Freunde der ADK Bayern e.V. 2021

 

Bei der Mitgliederversammlung am 21.10. wurde die Förderpreisträgerin des Jahres 2021, Franziska Kühnle, Studentin der Theaterpädagogik, offiziell gekürt. Am 20.12. findet eine Übergabe des mit 1000 € dotierten Förderpreises an die Gewinnerin statt. Im Rahmen dieser Ehrung wird das Stück „Unter W@sser“ gezeigt. Den kanadischen Autoren Andréanne Joubert und Jean-François Guilbault gelang ein faszinierendes und zugleich schockierendes Stück über die Einsamkeit des Erwachsenwerdens und die Macht(losigkeit) des Einzelnen im Internet. 2014 wurde „Unter W@sser“ mit dem Prix Louise Lahaye für das beste Jugendstück aus Québec ausgezeichnet und war 2016 für den Deutschen Hörspielpreis der ARD nominiert.

 

 


Bitte nehmen Sie digital an der Feierlichkeit teil und melden sich unter
kbb@adk-bayern.com an.

 

Sie erhalten kurz vor der Veranstaltung, die am 20.12. um 19 Uhr beginnt, einen Zugangslink per Mail zugeschickt.

 

 

Franziska Kühnle: in Waiblingen, bei Stuttgart, geboren.
Seit 2019 Studierende an der ADK.

 


 

Danke an alle Mitglieder!

 

…und vielleicht besuchen Sie einmal eine der Vorstellungen im Akademietheater der ADK. Das ist immer ein gelungener Abend, der nachwirkt. Es sind diese gelebten magischen Theatererfahrungen, die Kopf und Herz stärken.

 

Herzliche Grüße

 

Ihre Vorstandschaft