Newsletter Dezember 2023

Aktuelles

Newsletter Dezember 2023

Liebe Freundinnen und Freunde!

 

„Freundschaft kann auch eine leidenschaftliche Affäre sein.“
Jeanne Moreau (französische Schauspielerin, Regisseurin und Sängerin 1928-2017)

 

Wie schön, dass Sie den Verein der Freunde der ADK unterstützen. Wie wertvoll Ihr Engagement ist, sehen Sie, wenn Sie sich ein wenig Muse für diesen Newsletter nehmen. Die Fakten stehen geschrieben, das Gefühl kommt beim Lesen.

 

Es waren wunderbare Begegnungen und Erlebnisse für die Studierenden, an denen wir teilhaben durften. Wir sagen Danke, dass Sie „Freund/in der ADK sind“ und uns unterstützen und wir dadurch das eine oder andere Schöne ermöglichen können.

 

Bald ist Weihnachten. Wir wünschen Ihnen ein friedvolles und schönes Weihnachtsfest mit Ihren Familien und Freunden. Unser kleiner ADK-Weihnachtstipp für Sie: „Die Weihnachtssoirée“ im Akademietheater mit Texten und Liedern zur Weihnachtszeit wird Sie sicher in die richtige Stimmung versetzen. Und bereits jetzt wünscht Ihnen die Vorstandschaft ein Jahr 2024 voller Glück, Lebendigkeit und Lachen….

 

Herzliche Grüße und bis bald im neuen Jahr

 

Ihre Freunde der ADK

 

Mitgliederversammlung am 10.11.2023

 

Pünktlich um 18.00 Uhr wurde die Mitgliederversammlung vom 1. Vorsitzenden Martin Wunnike mit einem „Schnipser“ eröffnet. Schon am „Schnipser“ erkennt man, dass dies keine normale Mitgliederversammlung ist, sondern die Mitgliederversammlung der Freunde der ADK. Also etwas ganz anderes. Launig und fast schon unterhaltsam berichtete der Vorsitzende über die Aktivitäten des Vereins, Schatzmeister Leonhard Berner stellte die Fakten vor und „schnipste“ weiter, ernsthaft und ebenso launig zu Meike Fabian. Sie leitete erstmals die Vorstandswahlen – mit Bravour und ebenso humorvoll. Der „alte“ Vorstand wurde zum „neuen“ Vorstand gewählt und alle waren zufrieden und hatten sich eine Pause verdient.

 

Dann ging es richtig los – das Showprogramm: Um 19.00 Uhr füllte sich das Akademietheater mit den „Freunden der ADK“ und geladenen Gästen – Eltern und Freunden der Studierenden – und natürlich den Studierenden selbst. Meike Fabian nahm uns mit und präsentierte uns kalendarisch die Highlights der letzten Monate des ADK-Schullebens: Fotos, Handyvideos, Erzählungen und dazwischen „echte“ Stücke der Studierenden auf der Bühne ließen uns teilhaben an einem Jahr voller Kreativität und Emotionen. Bezaubernd der Gesang, berührend das Schauspiel, hochemotional der Tanz – es liest sich gut, dabei zu sein rührt zu Tränen.

 

Zum Höhepunkt wurde es mucksmäuschenstill: Martina Topp, Vorstandsmitglied und Dozentin für Theaterpädagogik der ADK Bayern, betrat die Bühne. Sie hielt eine sehr emotionale Laudatio auf den Preisträger Samuel Kastell, Fachrichtung Schauspiel. Unter tosendem Applaus wurde der mit 1000 € dotierte Förderpreis der ADK verliehen. Der Preisträger fand kaum Worte und war zutiefst gerührt.

 

Was für ein Abend. So viele strahlende Gesichter. So viele Emotionen im Raum. Ein Abend, der bereichert. Wir könnten mit einem Zitat enden, denn so ist es bei der ADK:

 

„Denke immer daran, dass du absolut einzigartig bist. So wie alle anderen auch.“
Margaret Mead (1901-1978 Ethnologin)

 

Förderpreisträger 2023 Samuel Kastell erhielt 1000€
Foto: W. Hofbauer

 

Impressionen Mitgliederversammlung / Showprogramm
Fotos: W. Hofbauer

 

 

Rückblick

 

 

Juli 2023


 

PREMIERE: KNEF. Ein (Lieder-) Abend über Hildegard

 

Sie war befreundet mit Marlene Dietrich und Marilyn Monroe.
In Deutschland war sie oft umstritten, sie wurde geliebt und gehasst, in Amerika war sie der erste deutsche Broadway-Star. Der Weg und das Leben der Hildegard Knef war oft steinig, vieles musste sie sich hart und mit viel Ehrgeiz erkämpfen. Als eine der wenigen Weltstars, die Deutschland je hatte. Verhohlen bewundert und unverhohlen abgelehnt. Die Frau mit dem unverwechselbaren Image: Der tiefen, verraucht-verruchten Tenorstimme, deren Melodien auch alle Männer in derselben Oktave mitsingen konnten.

So viele Höhen ihre Karriere auch hatte, so viele Tiefen hatte sie. Hildegard Knef blieb zeitlebens eine Getriebene. Meike Fabian erzählt aus dem bewegten Leben der letzten deutschen Diva und deren Lieder, begleitet von Ulli Forster am Piano.

Seit der Premiere am 1. Juli 2023 finden regelmäßig Vorstellungen im Akademietheater Regensburg und im Hoftheater München statt.

 

KNEF. Ein (Lieder-) Abend über Hildegard

 

 

PREMIERE: EINE WOCHE VOLLER SAMSTAGE

 

Am 15. Juli 2023 feierte Paul Maars Eine Woche voller Samstage im Akademietheater Premiere. Eine ganze Woche lang fanden täglich zwei Vorstellungen statt, zu der auch Schulen und Kindergärten als geschlossene Gruppen kamen. Das Stück bleibt bis zur Spielzeit 2024/25 im Repertoire.

Zum Stück: Das Sams ist ein quirliges respektloses, aber sehr liebenswertes Wesen. Eines Tages taucht es beim biederen Herrn Taschenbier auf, wählt ihn zu seinem Papa und stellt einen Unsinn nach dem anderen an. Herrn Taschenbier ist das gar nicht recht, er würde das seltsame Wesen gerne wieder loswerden. Doch das Sams ist sehr hartnäckig. Nach und nach findet Herr Taschenbier nicht nur heraus, was es mit den blauen Punkten auf sich hat, die das Sams auf der Nase hat, sondern er entdeckt vor allem, wie lieb er sein Sams hat – und dass ein bisschen „Samsigkeit“ auch einem seriösen Herrn nichts schaden kann.

 

Paul Maar: Eine Woche voller Samstage

 

 

August 2023


 

PREMIERE: KOMPLIZEN

 

Das Abschlussstück der Absolvent*innen 2024 feierte am 4. August 2023 Premiere: Komplizen von Simon Stone

 

Letztmalig wird es im März 2024 auf dem Spielplan stehen.
Die Tickets sind bereits im Vorverkauf.

 

Zum Stück: Eine Glasvilla mit riesigem Garten am Stadtrand: Während drinnen sich Egos und Befindlichkeiten um sich und umeinander drehen, beginnt draußen die Revolution zu brodeln: Die ohnehin schon großen sozialen Ungleichheiten werden durch die Pandemie befeuert, in der Innenstadt brennen schon Autos.
Drinnen: Wissenschaftler, Anwältin, Fabrikbesitzer, Schauspielerin, Therapeut – Menschen, mit denen es das Leben gut gemeint hat. Das Draußen schaute bisher nur harmlos durch die Bediensteten – Haushälterin, Reinigungskraft, Hausmeister – herein, doch jetzt kommt es immer näher, bis plötzlich Vermummte im Garten stehen und Farbbeutel an die Glasfassaden fliegen.
Simon Stone hat sich Maxim Gorkis Stücke Kinder der Sonne und Feinde über soziale Ungerechtigkeit, Cholera-Aufstände, russische Revolution vorgenommen und ins Heute übertragen.

 

Entstanden ist dabei ein Fest für Schauspieler*innen: Ein Epos, das mit seinen zahlreichen Figuren und seinen absurd komischen und tragischen, scharf geschnittenen Szenen, ein genauso liebevolles wie böses Bild unserer Gesellschaft zeichnet.

 

Das Ensemble des Abschlussjahrgangs 2024 der ADK-Bayern schmeißt sich in diesen Reigen und feiert mit Ihnen einen reichen Theaterabend!

 

Das Abschlussstück der Absolvent*innen 2024 / Komplizen von Simon Stone
Foto: Christina Iberl

 

 

September 2023


 

NEUE STUDIERENDE

 

Im September begann das neue Schuljahr an der ADK Bayern.

 

Im ersten Studienjahr haben 14 Schauspielstudierende, zwei Regie-Studentinnen sowie ein Theaterpädagogik-Student ihre vierjährige Ausbildungszeit begonnen. Unter den Studierenden sind dieses Jahr auch mehrere junge Menschen aus Österreich und der Schweiz.

 

Bis Mitte Mai dauert jetzt Ihre Probezeit, die mit einer Prüfung endet. Bei Bestehen der Prüfung werden die Elev*innen fest in der ADK Bayern aufgenommen.

 

 

NEUE FSJlerinnen

 

Im Schuljahr 2023/24 machen zwei junge Frauen ihr freiwilliges soziales Jahr an der ADK Bayern:
Jule Vögel und Isabel Bock bereichern das Team der ADK!

 

 

NEUE DOZENT*INNEN

 

Und auch im Team der Dozierenden gibt es Neuigkeiten.
Im Fachbereich Gesang hat die ADK mit Valentina Piegger, im Fachbereich Theaterpädagogik mit Bärbel Jogschieß und im Fachbereich Sprechen mit Julia Malzacher drei neue Kolleg*innen.

 

 

November 2023


 

OPEN STAGE

 

Erstmalig seit Covid fand am 7. November 2023 wieder eine open stage statt. Im brechend vollen Akademietheater zeigten sowohl Studierende aus dem Haus als auch externe Künstlerinnen und Künstler Beiträge. Zu sehen waren unter anderem Szenen, eine Clownnummer, verschiedene Lieder und Poetry-Slam-Gedichte.

 

 

MENSCHEN, DIE BEWEGEN

Ebenfalls im November wurde die diesjährige TVA Sendung Menschen, die bewegen im Akademietheater aufgezeichnet. Das Akademietheater verfügt über die nötige Infrastruktur, um solche Veranstaltungen durchführen zu können

 

 

Aktuelles

 

 

Dezember 2023


 

EINLADUNG ZUR WEIHNACHTSFEIER

 

Am 21. Dezember findet die Weihnachtsfeier der ADK Bayern statt.
Diese wird traditionell vom ersten Jahrgang organisiert.
Alle Freunde der ADK sind herzlich eingeladen!
Los geht’s ab 19 Uhr in der Alten Mälzerei!

 

 

 

Vorschau

 

 

ZUM LETZTEN MAL: PIPPI LANGSTRUMPF

 

Im Januar beginnen die Absolvent*innen, sich Stück für Stück von der ADK zu verabschieden. So wird hier letztmalig ihre Kindertheaterproduktion PIPPI LANGSTRUMPF zu sehen sein.

 

Termine: 20./21./28./28. Januar 2024 – jeweils 14 und 17 Uhr

 

 

REGENSBURG LIEST EIN BUCH

 

Auch 2024 beteiligt sich die Akademie an der Aktion Regensburg liest ein Buch.
Die Studierenden des 3. Jahrgangs erarbeiten eine szenische Lesung des Romans Titos Brille von Adriana Altaras.

 

Zu sehen ist das Projekt am 23. Februar 2024 um 19 Uhr.

 

Am 24. Februar um 10 Uhr gibt es eine gekürzte Fassung der Lesung mit anschließendem Werkstattgespräch mit der Autorin Adriana Altaras.

 

 

ZUM LETZTEN MAL: KOMPLIZEN

 

Das Abschlussstück der Absolvent*innen 2024 kommt letztmalig im Akademietheater!

 

Termine: 01./02./08./09. März 2024 – jeweils 19 Uhr

 

 

OFFENE WERKSCHAU

 

Die Studierenden der ADK Bayern zeigen im Rahmen der Offenen Werkschau die Ergebnisse aus den verschiedenen Unterrichtsfächern. So wird jeden Abend ein anderes Programm gezeigt, das sich aus Szenen, Monologen, Tanz oder Gesang zusammen setzten kann.

 

Termine: 15./16./22./23 März 2024 – 19 Uhr

 

 

 

Social Media des Akademietheaters Regensburg und der ADK Bayern

 

Die ADK Bayern freut sich jederzeit über Likes und Follower

 

im Youtube Kanal des Akademietheaters Regensburg

https://www.youtube.com/channel/UCLKaxK1N90EHRFVJ0yckAeQ

 

auf Facebook

https://de-de.facebook.com/akademietheater/

 

auf Instagram

https://www.instagram.com/adk_bayern/?hl=de

 


 

Danke an alle Mitglieder!

 

Herzliche Grüße

Ihre Vorstandschaft