Newsletter Februar 2020

Aktuelles

Newsletter Februar 2020

Das vergangene Jahr ist bunt und turbulent zu Ende gegangen.

 

Einweihung der neuen Räumlichkeiten

 

Am 11.09.2019 war es endlich soweit! Die ADK Bayern feierte mit einem gelungenen Festakt 18 Jahre Schauspielschule, zehn Jahre Akademietheater und die Einweihung der neuen Räumlichkeiten in der Kreuzgasse 5. Die Weihe des Schulgebäudes zelebrierten Bischof Dr. Rudolf Voderholzer und Regionalbischof OKR Klaus Stiegler. Im Anschluss gab es Grußworte von Kulturreferent Klemens Unger, Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Akademieleiter Elmar Cichy und Regierungspräsident Axel Bartelt. Umrahmt wurden die verschiedenen Ansprachen von Darbietungen der Schauspielstudierenden. Ein besonderes Highlight stellte eine Performance der Absolventen dar, die die Chronik der ADK Bayern von ihren Anfängen bis zur Gegenwart zum Inhalt hatte. Der Förderverein und die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz überreichten eine Spende in Höhe von jeweils 5000 Euro mit der sich die ADK Bayern eine Ape anschaffen möchte, um noch mehr Regensburger auf die Einrichtung aufmerksam machen zu können.

 

Der Abend klang in der Theaterbar bei Livemusik, Getränken und guten Gesprächen aus.

 

 

Tag der offenen Tür / Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober 2019

 

Dieses Jahr war die ADK Bayern Teil des bundesweiten Maus-Türöffner-Tages des WDR. Die Kinder, denen es gelungen ist, im Vorfeld einen der begehrten Plätze zu ergattern, erlebten einen spannenden Tag mit Führungen, Kursen und einer Vorstellung von Jim Knopf. Gleichzeitig war das Haus für alle interessierten Regensburgerinnen und Regensburger offen.

 

 

Mitgliederversammlung des Fördervereins „Freunde der ADK Bayern e.V.“

 

Die jährliche Mitgliederversammlung fand am 18.10.2019 in der ADK Bayern statt. Auf der Tagesordnung stand diesmal auch die Neuwahl der Vorstände, sowie des Kassenprüfers. Dabei wurden alle bisherigen Mitglieder der Vorstandsschaft in ihren Ämtern bestätigt.

 

(von links nach rechts: Stephan Zenger, Renate Pollinger, Martin Wunnike, Martina Topp, Leopold Berner)

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil lud der Verein die Angehörigen der Mitglieder, sowie Freunde und Eltern der Studierenden zu einem Showakt ins Akademietheater ein. Den Auftakt im vollbesetzten Theater bildete die Verleihung des dritten Förderpreises der Freunde der ADK Bayern an die ADK- Band „How U Doin“, bestehend aus den Schauspielstudierenden Lisa Mader, Gisa Stößl und Felix Geiwagner. Der Preis bestand aus 1000 Euro plus 1000 Euro Sachspende. Die Band bedankte sich prompt mit einem eigens komponierten Song mit dem Titel „Zwei Null Null Null“.

 

Ein unterhaltsames Programm, das humorvolle Einblicke in den Alltag der Schauspielschule erlaubte, wurde von allen vier Studienjahrgängen dargeboten. Ein besonderes Geschenk hatte die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz dabei, die an diesem Abend der Schulleitung einen Scheck in Höhe von 25 000 Euro überreichte.

 

 

Und so berichtete die MZ über die Verleihung des Förderpreises 2019: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/foerderpreis-fuer-band-how-u-doin-21179-art1839724.html

 

Theaterfahrt

 

Im Dezember fand die erste Theaterfahrt mit Studierenden der ADK Bayern und Mitgliedern des Fördervereins statt. Gemeinsam ging es nach München ins Metropol-Theater. Wir besuchten das Stück „Eisenstein“ von Christoph Nußbaumeder. Die Theaterfahrt war auch dazu gedacht, den Austausch zwischen Vereinsmitgliedern, Dozierenden und Studierenden zu fördern und fand auf allen Seiten große Begeisterung.

 

 

Premieren

 

Dem Andenken an den verstorbenen Regisseur, Freund und Förderer der ADK Bayern Chris Hayes ist die Produktion „Piaf“ nach Pam Gams gewidmet. Die Premiere war am 9.12.2019. Das Stück beschreibt in Lied und Wort die abwechslungsreiche Lebensgeschichte der französischen Chanson-Sängerin Edith Piaf. Die einzelnen Termine entnehmen sie bitte dem aktuellen Spielplan.

 

 

Mit „Die Tanzstunde“ kam am 11.01.2020 eine sehr berührende und feinfühlige Komödie ins Akademietheater: Erzählt wird die Geschichte zwischen dem Autisten Ever und seiner Nachbarin Senga, die sich nach etlichen anfänglichen Schwierigkeiten näher und näher kommen.

 

 

Im März 2020 wird Autor Benedict Wells im Rahmen der Aktion „Regensburg liest ein Buch“ zum Werkstattgespräch Gast im Akademietheater sein. Die Veranstaltung wird umrahmt von Beiträgen der Studierenden der ADK Bayern.

 

Mit „Max und Moritz“ nach Wilhelm Busch steht ein weiterer Klassiker der Kinderbuchliteratur auf dem Spielplan des Akademietheaters. Die Premiere ist am 8.03.2020.

 

 

Save the Date

 

Am 13.07.2020 (Termin verschoben!) feiert der Verein der Freunde sein fünfjähriges Bestehen mit einem Sommerfest in der ADK Bayern. Ein unterhaltsames Rahmenprogramm, ein Meet-and-greet mit Studierenden und Dozenten und vieles mehr erwartet Sie. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. An diesem Termin wird der Verein der Freunde auch seine jährliche Mitgliederversammlung abhalten.

 

Danke an alle Mitglieder

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern für Ihr Interesse und Engagement. Wir würden uns freuen, wenn sie das Akademietheater (www.adk-bayern.com/akademietheater/akademietheater/) sowie die sonstigen Veranstaltungen besuchen.

 

Ihre Vorstandschaft