Newsletter Juli 2020

Aktuelles

Newsletter Juli 2020

Nach „herausfordernden“ Monaten stehen die Sommerferien der Bildungseinrichtung ADK Bayern vor der Tür. Wir möchten Ihnen von einigen Highlights erzählen und einen Einblick in das Innenleben der ADK aufgrund der besonderen Corona-Situation geben. Zunächst jedoch heißt es „Hoch die Gläser“, es gibt etwas zu feiern.

 


 

Verein der Freunde der ADK Bayern e.V. feiert Geburtstag

 

Am 13. Juli 2015 fand die Gründungsveranstaltung unter der Aufsicht von Notar Dr. Johannes Benz und 35 Mitgliedern statt. Der Förderverein hat das Ziel, die Akademie für Darstellende Kunst Bayern in allen gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Angelegenheiten zu unterstützen. Die Vorstandschaft ist immer noch dieselbe:

Vorsitzender: Martin Wunnike
Stellvertretende Vorsitzende: Renate Pollinger, Stephan Zenger
Schatzmeister: Leopold Berner
Schriftführerin: Martina Topp

 


Foto: Lex

 

Wir können mit unseren bereits über 100 Mitgliedern stolz sein, welche vielfältigen Veranstaltungen und Förderungen in diesen 5 Jahren organisiert werden konnten.

 

Coronabedingt kann die Feier zum fünfjährigen Bestehen des Fördervereins im Rahmen eines Sommerfestes – wie bereits mitgeteilt – leider nicht stattfinden. Natürlich hoffen wir auf einen Ersatztermin im neuen Schuljahr.

 


 

ADK-Förderverein gegründet

 

Die politische Entscheidung, der Regensburger Schauspielschule ein festes Zuhause zu geben, war die Initialzündung.

 

Gute Nachrichten für die Akademie für Darstellende Kunst Bayern: Aus dem Kreis der zahlreichen Unterstützer und Freunde der Regensburger Schauspielakademie hat sich jetzt ein Förderverein gebildet.

 

Die politische Entscheidung, der ADK Bayern in der Kreuzgasse ein festes neues Zuhause zu geben, war die Initialzündung. Die Idee kam vom Vorsitzenden der Geschäftsführung des Mittelbayerischen Verlags, Martin Wunnike. Die Mittelbayerische Zeitung begleitet seit vielen Jahren als Medienpartner die spannende Entwicklung der ADK Bayern, von einer Berufsfachschule bis hin zur staatlich genehmigten Fachakademie für Schauspiel, Regie und Theaterpädagogik.

 

Artikel zur Vereinsgründung in der Mittelbayerischen Zeitung vom 22.07.2015:  https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/stadtteile/innenstadt/adk-foerderverein-gegruendet-21345-art1260512.html

 


 

Die ADK in Zeiten von Corona

 

Nachdem am 11. März mit dem Werkstattgespräch mit Erfolgsautor Benedict Wells eine letzte öffentliche Veranstaltung stattfand, wurde die ADK Bayern am Mittag des 13. März auf Anweisung des Kultusministeriums geschlossen.

 

Nach einer Woche der Schockstarre reagierten die Verantwortlichen schnell. Zunächst fand eine Woche der komplette Einzelunterricht im digitalen Raum statt. Nach dieser ersten Woche der Testphase und Annäherung an digitale Räume fand der vollständige Unterricht komplett online statt – gut 40 Unterrichtsstunden pro Studierendem pro Woche. 

 


Foto: ADK

 

Parallel wurde die ADK Bayern „coronatauglich“ umgerüstet. Für alle Unterrichtsräume wurden Plexiglasscheiben angefertigt, die als Spuckschutz zwischen Dozenten und Studierenden bzw. zwischen die Studierenden gestellt werden.

 


Foto: ADK

 

Die Kostümabteilung nähte in großen Mengen Mund-Nasenschutz für die Mitarbeiter, Studierenden und Gäste der ADK.

 

Nach den Osterferien durften zumindest die diesjährigen Absolventen wieder zum Präsenzunterricht das Haus betreten, zumindest die Einzelstunden konnten so wieder persönlich stattfinden.

 


Foto: ADK

 

Inzwischen dürfen alle Studierenden wieder im Haus unterrichtet werden. Eine neue Normalität ist eingekehrt. Mit der ADK, wie sie vor Corona war, hat diese neue Normalität aber noch nicht viel zu tun. Dennoch sind alle froh und dankbar, wieder einen Großteil des Unterrichts im Präsenzunterricht abhalten zu können.

 


Foto: ADK

 


 

Absolventen 2020

 

Auch Abschlussprüfungen konnten in diesem Jahr natürlich nicht wie geplant stattfinden. Weder die Abschlussinszenierung der Schauspielschüler, noch die Projekte der Theaterpädagogen bzw. Regiestudierenden konnten auf die Bühne gebracht werden. Letztere haben mit viel Kreativität ihre Arbeiten im digitalen Raum verwirklicht und zur Abschlussprüfung nicht nur die Ergebnisse gezeigt, sondern auch die Konzeptionen vorgestellt und vor der Prüfungskommission verteidigt.

 

Die praktischen Prüfungen der Schauspielstudierenden konnten in diesem Jahr lediglich aus der Präsentation von drei Monologen bestehen. Diese wurden in Anwesenheit der Prüfungskommission und unter Beachtung strenger Sicherheits- und Hygieneauflagen gezeigt.

 

Aber alle anderen Studierenden, Dozentinnen und Dozenten, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Angehörigen der Absolventinnen und Absolventen konnten die Prüfungen mitverfolgen. Wenn sie schon nicht live mit im Akademietheater sein konnten, so wurden die Veranstaltungen allesamt in die Wohnzimmer der Zuschauer gestreamt.

 

Absolventinnen und Absolventen 2020 – Die feierliche Verabschiedung und Zeugnisvergabe

 

Die feierliche Vergabe der Zeugnisse wurde zu einem wundervollen und sehr emotionalen „Streaming-Spektakel“, das allen Beteiligten und Zuschauern sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Hierfür wurde ein penibler Hygieneplan entwickelt, der sicherstellte, dass alle nötigen Abstände und weiteren Maßnahmen zu jeder Zeit eingehalten werden konnten. Live im Theater waren lediglich die Absolventinnen und Absolventen, der leitende Regierungsschuldirektor Bernhard Kleierl und die Schulleitung. Fotos: ADK

 


Foto: ADK

 


Foto: ADK

 

Alle anderen ADKler und die Angehörigen der Absolventinnen und Absolventen konnten die Veranstaltung live im Stream miterleben.

 


Foto: ADK

 


 

Förderpreis 2020

 

Im feierlichen und sehr besonderen Rahmen der diesjährigen Zeugnisübergabe wurde auch der diesjährige Förderpreis unseres Freundesvereins vergeben. Preisträger ist Burak Uzun, der nichtsahnend von dieser Würdigung seiner künstlerischen und sozialen Leistungen überrascht wurde. Der Preis ist mit 1000,– € dotiert.

 


Foto: ADK

 


 

Akademietheater

 

Der Spielbetrieb im Akademietheater bleibt bis auf Weiteres eingestellt. Der Raum dient in diesen Zeiten als Theorieraum, da es die Größe des Theaters erlaubt, die Klassen hier in voller Klassenstärke zu unterrichten. In allen anderen Räumen muss der Unterricht in Kleingruppen unterteilt werden, da sonst die nötigen Abstände nicht eingehalten werden können.

 


Foto: S.Effenhauser

 

Dennoch laufen die Planungen für eine mögliche Theaterwiedereröffnung, die alle herbeisehnen. Mit Hildegard Knefs „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ und „The Kraut – Das Leben der Marlene Dietrich“ kommen nach „Edith Piaf“ zwei weitere Portraits beeindruckender Frauen auf den Spielplan. Damit setzt die ADK ihr Jahresmotto „Starke Frauen“ in Szene.

 

Für die kleinen Theaterfans warten „Pippi Langstrumpf“ sowie „Die Geschichte vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ auf eine mögliche Premiere.

 


Foto: ADK

 


 

Ape (ital. Biene, auch als Vespacar bezeichnet, ist ein Kleintransporter und ein dreirädriges Rollermobil)

 

Die im September 2019 vom Förderverein großzügig bezuschusste Ape konnte inzwischen erworben werden. Sie wird derzeit von Künstler Akram Sultan gestaltet, der in der ADK bereits das Treppenhaus, die Kantine und die Bar gestaltet hat. Den Ausbau der Ape übernimmt Fördervereinsmitglied Imre Kosa, der die ADK Bayern schon bei der Anschaffung des Fahrzeugs unterstützt hatte. So sieht eine Ape aus. Ein Originalbild der Ape der ADK folgt. 

 


Foto: pixabay

 


 

Neue Studierende im Herbst 2020

 

Der Ansturm der Bewerber um einen Studienplatz an der ADK bleibt zum Glück bestehen. Allerdings gestalten sich die Aufnahmeprüfungen um ein Vielfaches zeitaufwendiger als in den Jahren zuvor, da keine Arbeit mit Gruppen möglich ist und somit jeder Bewerber einen eigenen Termin für die Vorrunde bekommen hat.

 

Die Endrunde findet an zwei Wochenenden statt, hierzu werden aus allen Bewerbern noch 50 zugelassen. Vergeben werden 14 Plätze in der Fachrichtung Schauspiel, und jeweils zwei Plätze in den Fachrichtungen Regie und Theaterpädagogik. 

 


Foto: Christina Iberl

 


 

Mitgliederversammlung

 

Aufgrund der unsicheren Beurteilung, in welcher Form die Jahresmitgliederversammlung im Herbst stattfinden kann, ist bisher kein Termin fixiert. Sie werden rechtzeitig informiert, wenn der neue Termin und das Procedere feststehen.

 


 

Danke an alle Mitglieder

 

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Sommer und bleiben sie gesund. Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihr Interesse!