Newsletter März 2019

Aktuelles

Newsletter März 2019

Der Frühling steht vor der Türe und an der ADK Bayern ist die erste Hälfte der Saison 2018/2019 rasend schnell vergangen. Dozenten und Studierende fühlen sich in der Kreuzgasse sehr wohl und die noch offenen Restarbeiten des Umbaus liegen in den letzten Zügen.

 

Erste Auftritte der Erstsemester
Nach der Mitgliederversammlung und dem gemeinsamen Abend im Akademietheater im Oktober stand die Vorbereitung einer Weihnachtsgala auf der Agenda der ADK. Die Studierenden des ersten Jahrgangs präsentierten – moderiert von Meike Fabian und Oliver Severin – Lieder und Szenen zur Weihnachtszeit und stellten sich erstmalig im Akademietheater der Öffentlichkeit vor.

 

 

Halbjahresprüfungen
Das neue Kalenderjahr hat turbulent begonnen – denn die Studierenden aller Fachrichtungen mussten ihre Halbjahresprüfungen ablegen. Monologe, Gesang, zeitgenössischer Tanz, Ensemblespiel, Dialektschauspiel, Kindertheater und Szenen wurden eine Woche lang gezeigt und von den Dozenten bewertet. Die Studierenden der Fachrichtung Theaterpädagogik stellten im Rahmen von Vorträgen ihre Projekte vor, die außer Haus in anderen Institutionen stattfinden. So arbeiten sie zum Beispiel mit Senioren oder mit geistig und körperlich behinderten Kindern.

 

 

Neue Stücke im Akademietheater
Jetzt steht das zweite Halbjahr bevor und die ADKler freuen sich auf viele neue Premieren im Akademietheater:

Die Studierenden der Abschlussklasse zeigen ab Mai Shakespeares Macbeth. Die Teilnehmer des Schwerpunktfaches Kindertheater bringen die Stücke „Wo die wilden Kerle wohnen“ und „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ auf die Bühne.

Des Weiteren kommen Gorkis „Nachtasyl“ und Marianna Salzmanns „Schwimmen lernen“ neu auf den Spielplan.

Die Studierenden der Fachrichtung Regie inszenieren „Ein Bericht für eine Akademie“ (von Franz Kafka), „Shakespeares sämtliche Werke – leicht gekürzt“ (von Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield) und „Der Pelikan“ (von August Strindberg).

Die Studierenden der Fachrichtung Theaterpädagogik beschäftigen sich mit Jugendtheaterstücken wie „Norway today“, „Unter Wasser“ oder „Sophie und ich“.

 

 

Schauspielschultreffen 2019 in Regensburg
Die ADK Bayern ist die gastgebende Schauspielschule für das Schauspielschultreffen des VdpS (Verband deutschsprachiger privater Schauspielschulen) in Regensburg.
Hierzu werden vom 5. bis 7. April Schüler, Dozenten und Schulleiter anderer Schauspielschulen aus dem gesamten Bundesgebiet (z.B. aus München, Köln und Berlin) zu einem Austausch in die Domstadt reisen. Neben Gastspielen der teilnehmenden Schulen stehen Workshops und Podiumsdiskussionen auf dem Programm.

 

Aufnahmeprüfungen 2019
Ab März starten die Vorsprechen an der ADK Bayern für den Studienbeginn im Herbst 2019. Bewerber, die die Vorrunde bestehen, werden dann im Juli zu einem zweitägigen Workshop eingeladen, bei dem dann die endgültige Auswahl der neuen Erstsemester stattfindet.

 

Marie-Luise Marjan zu Gast an der ADK
Schauspielerin Marie-Luise Marjan, bekannt als Mutter Beimer aus der Kultserie „Lindenstraße“, war zu Gast an der ADK. Sie hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Unterschiede zwischen Schauspiel bei Film, Fernsehen und Theater“ vor begeisterten Schauspielschülern. Nach dem Vortrag besichtigte sie die neuen Schulräume in der Kreuzgasse und zeigte sich sichtlich beeindruckt.

 

 

FSJ 2019/2020
Seit etlichen Jahren ist die ADK Bayern Einsatzstelle für ein „Freiwilliges soziales Jahr Kultur“. Vorwiegend betreuen Clara (oben) und Laura-Sophia (unten) die aktuellen Produktionen, assistieren bei den neuen Inszenierungen und kümmern sich um Kostüme und Requisiten.

 

 

Ein großer Name kommt nach Regensburg
Die ADK ist stolz und freut sich sehr, dass Regisseur und Autor Nurkan Erpulat (Gorki Theater Berlin, Staatstheater Dresden, Theater Bremen u.a.) erneut im Juli 2019 einen Sommerworkshop in Regensburg geben wird. Im vergangenen Schuljahr erarbeitete Erpulat mit den Studierenden vier verschiedene Versionen des Stückes „Lulu“ von Frank Wedekind. Nurkan Erpulat hat sich in den vergangen Jahren in der Deutschen Theaterlandschaft einen großen Namen erarbeitet. Sein Stück „Verrücktes Blut“ wurde 2011 von der Fachzeitschrift Theater heute zum Stück des Jahres gewählt.

 

 

Offizielle Einweihung der Kreuzgasse
Am 11. September 2001 wurde die ADK Bayern unter dem Namen Schauspielschule Regensburg in der Bruderwöhdrstraße eröffnet. Nach vielen Umzügen (Amberger Straße, Andreasstadl, Schenkerturm, Ernst-Reuter-Platz) wird die Akademie in diesem Herbst volljährig! Auf den Tag genau am 18. Geburtstag der ADK am 11. September 2019 soll ein offizieller Festakt zur Einweihung des neuen Gebäudes in der Kreuzgasse 5 stattfinden.

 

Mitgliederversammlung
Am 18. Oktober 2019 möchten wir zur jährlichen Mitgliederversammlung einladen. Die Mitgliederversammlung beginnt um 17:30 auf der Probebühne im 1. Stock, das Showprogramm mit Verleihung des Förderpreises beginnt um 19 Uhr im Theater. Im Anschluss laden wir herzlich in die ADK Theaterbar. Wir freuen uns, hierzu viele Mitglieder in der ADK Bayern begrüßen zu dürfen. Es erfolgt nochmal eine persönliche Einladung an unsere Mitglieder.

 

Danke an alle Mitglieder
Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern für Ihr Interesse und Engagement. Wir würden uns freuen, wenn sie das Akademietheater (www.adk-bayern.com/akademietheater/akademietheater/) sowie die sonstigen Veranstaltungen besuchen.

 

Ihre Vorstandschaft