Newsletter Oktober 2020

Aktuelles

Newsletter Oktober 2020

Liebe Freundinnen und Freunde!

 

Schön, dass Sie vorbeischauen. Mit dem Newsletter möchten wir Sie über Aktuelles rund um die ADK und den Förderverein informieren. Es gibt viel Neues, viel Positives und Interessantes zu berichten.

 


 

Mitgliederversammlung 2020

 

Aufgrund der Corona-Pandemie werden wir die Mitgliederversammlung in diesem Jahr als Live-Streaming durchführen. Wir werden das persönliche Treffen natürlich vermissen, freuen uns aber sehr, wenn unsere Mitglieder zahlreich daran teilnehmen. Es geht ganz einfach. Wir werden Ihnen frühzeitig das Procedere dazu in einem persönlichen Schreiben samt Einladung zukommen lassen.

 

Termin: Montag, 16.11.2020 um 18 Uhr

 


 

Neue Studierende 2020

 

Das neue Schuljahr hat begonnen und mit ihm freuen wir uns über 14 neue Schauspielstudierende, zwei neue Studierende im Studiengang Theaterpädagogik und zwei neue Studierende im Studiengang Regie. Die jungen Menschen kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie haben sich in der Endrunde, die über zwei Wochenenden ging, gegen die Konkurrenz durchsetzen können.

 

Foto: ADK

 


 

Der Start ins Schuljahr 2020/21

 

Der Beginn des neuen Schuljahres war coronabedingt deutlich leiser als sonst. Die offizielle Begrüßungsveranstaltung für die neuen Studierenden und neuen Lehrkräfte an der ADK konnte nicht in der gewohnten Form stattfinden. Dennoch ist die ADK Familie frohen Mutes und voller Elan ins neue Schuljahr gestartet.

 

Regiestudent Tanju Girisken inszenierte Medea in Baden Baden (Foto: Stefan Effenhauser)

 

Die Studierenden der Fachrichtung Regie führte gleich zu Beginn des Schuljahres eine Exkursion nach Baden Baden, wo sie gemeinsam mit anderen Hochschulen alle wegen Corona im Frühsommer 2020 abgesagten Regieprojekte zu Ende bringen konnten. Die Kunsthalle Baden Baden trat hier als Organisator auf und ermöglichte den eingeladenen Studierenden verschiedener Schulen, gemeinsam an ihren Projekten zu forschen und sich über zwei Wochen hinweg auszutauschen. Der Förderverein unterstützte die Exkursion.

 

Foto: Stefan Effenhauser

 


 

Die Unterrichtsräume wurden der Corona-Situation angepasst, ebenso der Stundenplan. Die ADK Bayern hat mit großem Aufwand alle Vorgaben des Kultusministeriums vorbildlich umgesetzt, um den Studierenden, Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein sicheres Umfeld zu bieten.

 

Foto: ADK

 


 

Neue APE im Einsatz – ADK glücklich über Förderprojekt

 

Bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten in der Kreuzgasse 5 am 11.9.2019 überreichten der Förderverein sowie die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz jeweils 5.000,- Euro für die Anschaffung einer APE.

 

Diese konnte inzwischen erworben werden. Der in London geborene Künstler Akram Sultan designte die APE in Anlehnung an seine künstlerische Gestaltung des Treppenhauses im ADK Gebäude. Unser Fördervereinsmitglied Imre Kosa wird den Innenraum in den nächsten Monaten ausbauen. Vielen Dank!

 

Fotos: ADK

 


 

Förderung durch den Verein

 

Der Förderverein ist in diesen schwierigen Zeiten besonders gefordert, die Bildungseinrichtung zu unterstützen. Durch Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden konnte der Verein viele kleine und größere Anträge auf Förderung genehmigen. Wir unterstützten Studierende mit Zuschüssen zu Theaterfahrten, die neuen Erstsemester bekamen von uns die für das Fach Sprecherziehung nötigen Lax-Vox-Schläuche gesponsert, die Absolventen werden bei ihrem Fotoshooting für die Bewerbungsunterlagen von uns finanziell gefördert. Herzlichen Dank an unsere Mitglieder!

 

Foto: ADK

 


 

Interimsräume in der Keplerstraße

 

Nachdem die Hygieneregeln seit der Corona-Pandemie die ADK vor logistische Schwierigkeiten gestellt haben, konnten im Seyboth-Haus in der Keplerstraße vorübergehend Interimsräume angemietet werden, so dass der Unterricht entzerrt werden kann.

 

Die meisten Räume in der Kreuzgasse sind für Unterricht unter Abstandsregeln nur eingeschränkt nutzbar, so dass die ADK sehr froh um diese Möglichkeit ist.

 

Foto: ADK

 


 

ADK Studiengangsleiter Regie Nurkan Erpulat erhält den Nestroy Theaterpreis 2020

 

Anfang Oktober feierte die Theaterwelt eine coronakonforme Gala anlässlich der Nestroy Verleihung 2020 in Wien. Ein bisschen Glamour strahlte auch nach Regensburg. Preisträger Nurkan Erpulat ist Studiengangsleiter der Fachschaft Regie an der Akademie für Darstellende Kunst Bayern.

 

Wir gratulieren Nurkan Erpulat und beglückwünschen ihn zum Nestroy 2020.

 

Foto: Esra Rotthoff

 


 

Das Akademietheater in Zeiten von Corona

 

Seit Mitte März 2020 ist das Akademietheater geschlossen. Unter den derzeitig gültigen Regeln hätten im Zuschauerraum statt 100 Zuschauern lediglich 16-20 Personen Platz. Die Schauspieler auf der Bühne müssen ebenfalls die Abstandsregeln einhalten, was auf der kleinen Akademietheater-Bühne schwer umsetzbar ist. Deswegen muss der Vorhang in der Kreuzgasse für öffentliche Vorstellungen leider bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

 

Foto: ADK

 

Trotzdem heißt es „Vorhang auf“ an folgender Spielstätte:

 

Das diesjährige Abschlussstück der Absolventen musste kurzerhand ausweichen: durch Arthur Theisinger / PowerConcerts als Partner konnte mit der Eventhalle Airport ein spannender neuer Raum gefunden werden. Hier wird die ADK ab November 2020 die Tragödie „Elektra“ des griechischen Tragödiendichters Sophokles in Szene setzen.

 

Foto: ADK

 

Mit „The Kraut – ein Abend mit Marlene Dietrich“ inszenierte Regisseur Markus Bartl einen Monolog, in dem Marlene Dietrich auf ihr bewegendes Leben zurückblickt. Schauspielerin Daja Fuhrmann begeisterte bei der Premiere am 4. Oktober im Akademietheater ihr Publikum. Das Stück „The Kraut“ wird derzeit im Rahmen geschlossener Vorstellungen als Dankeschön für Menschen, die sich in der Corona-Pandemie besonders für andere eingesetzt haben, gespielt.

 

Fotos: Werner Hofbauer

 


 

Verein der Freunde der ADK Bayern e.V. fünf Jahre jung

 

Am 13. Juli 2015 fand unsere Gründungsveranstaltung statt. Die Akademieleitung, Meike Fabian und Elmar Cichy, überraschte den Vereinsvorstand mit einem Geburtstagskuchen auf der Terrasse in der Kreuzgasse 5, coronabedingt nur im kleinen Kreis. Natürlich hoffen wir, mit Ihnen im nächsten Jahr dieses Jubiläum nachfeiern zu können.

 

 


 

Danke an alle Mitglieder!

 

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für Ihr Interesse und Engagement. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei der Mitgliederversammlung am 16.11. online begrüßen dürfen.

 

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit. Bleiben Sie gesund und fröhlich.

 

Herzliche Grüße

Ihre Vorstandschaft